»Wir pinseln in kubigen Kisten«

Als Hans Flemming (1877–1968), damals als Redakteur verantwortlich für den Textteil des »ULK«, im November 1928 launige Verse zu den Expressionisten veröffentlichte, illustrierte Duwdiwani diese mit einer Karikatur, in der sich deutlich Erinnerungen an seine Zeit am Bauhaus widerspiegeln. So finden sich in der Karikatur Eindrücke von den Bauhausfesten wie dem legendären Kostümfest, das 1924 im Lokal »Ilmschlößchen« in Weimar statt fand. In den Versen wird auch auf die »kubigen Kisten« verwiesen, in denen die Bauhäuslerinnen und Bauhäusler nach ihrem Umzug nach Dessau im Jahr 1925 mittlerweile arbeiteten.

»Wir pinseln in kubigen Kisten«

ULK, 57. Jg. / Nr. 44, 2.11.1928, S. 354
Ball der Expressionisten

»Mir san die Exprössjonisten
Und stören des Ehemanns Ruh,
Weh ihr, die express wir belisten,
Bis sie ex ist und säuselt: man zu!
Wir pinseln in kubigen Kisten,
Wir malen den Spiesser als Gnu,
Wir verjüngen die ollen Gardisten
Durch Drüsen vom Känguruh.«

H. Fl. (Hans Flemming)

Reproduktion aus: Hans Maria Wingler, Das Bauhaus [1975], S.364
Die Bauhauskapelle

Hans Hoffmann, Heinrich Koch, Rudolph Paris, Andreas Weininger

Foto: Louis Held. © Bauhaus-Archiv Berlin
Das Bauhaus-Fest

im »Ilmschlößchen« in Weimar am 19. November 1924

Foto: Edmund Collein (1927/1928). © Stiftung Bauhaus Dessau
Studierende im Bauatelier von Walter Gropius

(u. a. mit Kurt Stolp, Hermann Bunzel und Hermann Trinkaus)

Foto: Emil Theis, 1926. © Stiftung Bauhaus Dessau
Das 1926 fertiggestellte Bauhaus in Dessau mit seiner »kubigen« Architektur​

Peter Hahn (Hg.): Bauhaus Berlin. Auflösung Dessau 1932; Schließung Berlin 1933; Bauhäusler und Drittes Reich. Eine Dokumentation. Weingarten 1985

Wulf Herzogenrath, Stefan Kraus (Hg.): Erich Consemüller. Fotografien Bauhaus-Dessau. München 1989.

Bernd Hüttner, Georg Leidenberger (Hg.): 100 Jahre Bauhaus. Vielfalt, Konflikt und Wirkung. Berlin 2019.

Winfried Nerdinger: Das Bauhaus: Werkstatt der Moderne. München 2018.

Frank Simon-Ritz, Klaus-Jürgen Winkler, Gerd Zimmermann (Hg.): Aber wir sind! Wir wollen! Und wir schaffen! Von der Großherzoglichen Kunstschule zur Bauhaus-Universität. 1860–2010. Band 1 (1860–1945). Weimar 2010.

Michael Siebenbrodt, Lutz Schöbe: Bauhaus 1919–1933. New York 2009.